hirntumor kind erfahrungsbericht

hirntumor kind erfahrungsbericht
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hirntumor kind erfahrungsbericht

Hirntumoren sind die häufigsten soliden Tumoren bei Kindern. In den USA werden jedes Jahr bei rund 4.000 Kindern und Jugendlichen primäre Hirntumoren diagnostiziert. Primäre Hirntumoren beginnen im Gehirn und breiten sich normalerweise nicht über das Gehirngewebe hinaus aus. Die meisten Krebsarten des Zentralnervensystems sind Hirntumoren. Hirntumoren, bösartig oder gutartig, sind Tumoren, die aus Gehirnzellen stammen. Ein Tumor ist ein abnormales Wachstum des Gewebes.

Ein gutartiger Tumor enthält keine Krebszellen und vermehrt sich nach seiner Entfernung normalerweise nicht. Die meisten gutartigen Hirntumoren haben klare Ränder, was bedeutet, dass sie nicht in das umgebende Gewebe eindringen. Diese Tumoren können jedoch aufgrund ihrer Größe und Lage im Gehirn ähnliche Symptome wie Krebstumoren verursachen.

Maligne Hirntumoren enthalten Krebszellen. Bösartige Hirntumoren wachsen normalerweise schnell und dringen in das umgebende Gewebe ein. Bösartige Hirntumoren breiten sich sehr selten auf andere Körperteile aus, können aber nach der Behandlung zurückkehren. Manchmal werden nicht krebsartige Hirntumoren aufgrund ihrer Größe und Lage und der Schädigung lebenswichtiger Gehirnfunktionen als bösartig bezeichnet.

Hirntumoren können in jedem Alter auftreten. Hirntumoren, die bei Säuglingen und Kindern auftreten, unterscheiden sich stark von Hirntumoren bei Erwachsenen, sowohl im Zelltyp als auch als Reaktion auf die Behandlung.

Die American Cancer Society gibt an, dass kein offensichtlicher Grund für die Entwicklung von Hirntumoren bei Kindern gefunden werden kann. Hirntumoren können nicht direkt mit etwas in Verbindung gebracht werden, das Eltern oder Kind getan haben oder nicht getan haben.

Darüber hinaus empfehlen die American Academy of Pediatrics und das National Cancer Institute, dass Kinder in einem der über 200 auf Kinderkrebs spezialisierten medizinischen Zentren in den USA diagnostiziert und wegen Krebs behandelt werden. Organisationen zitieren Studien, die eine um 20 bis 40% höhere Überlebensrate zeigen, wenn Kinder in solchen spezialisierten Zentren behandelt werden.



hirntumor kind erfahrungsbericht - Anatomie des Gehirns
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Anatomie des Gehirns

Das Zentralnervensystem (ZNS) besteht aus Gehirn und Rückenmark. Das Gehirn ist ein wichtiges Organ, das Gedanken, Gedächtnis, Emotionen, Berührung, Motorik, Vision, Atem, Temperatur, Hunger und alle Prozesse steuert, die unseren Körper regulieren.

Das Gehirn kann in Gehirn, Hirnstamm und Kleinhirn unterteilt werden:

- Gehirn (vor dem Gehirn). Das Gehirn besteht aus der linken und rechten Hemisphäre. Zu den Gehirnfunktionen gehören: Bewegung starten, Temperatur fühlen, Berührung, Sehen, Hören, Urteilen, Denken, Problemlösen, Emotionen und Lernen.

- Hirnstamm (Basis des Gehirns). Dies schließt das Mittelhirn, die Faust und das Medulla ein. Die Funktionen dieses Bereichs umfassen: Bewegung der Augen und des Mundes, Übertragung sensorischer Botschaften (z. B. heiß, schmerzhaft oder stark), Hunger, Atem, Bewusstsein, Herzfunktion, Körpertemperatur, unwillkürliche Muskelbewegungen, Niesen, Husten, Erbrechen und schlucken.

- Kleinhirn (Rückseite des Gehirns). Das Kleinhirn befindet sich im Hinterkopf und hat die Funktion, freiwillige Muskelbewegungen zu koordinieren und Haltung, Gleichgewicht und Gleichgewicht aufrechtzuerhalten.


hirntumor kind erfahrungsbericht - Was verursacht Hirntumoren?
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Was verursacht Hirntumoren?

Die meisten Hirntumoren zeigen Anomalien in den Genen, die an der Kontrolle des Zellzyklus beteiligt sind, was zu einem unkontrollierten Zellwachstum führt. Diese Anomalien werden durch Veränderungen direkt in den Genen oder durch chromosomale Umlagerungen verursacht, die die Funktion eines Gens verändern.

Patienten mit einigen genetisch bedingten Erkrankungen (Neurofibromatose, von Hippel-Lindau-Krankheit, Li-Fraumeni-Syndrom und Retinoblastom) haben ebenfalls ein erhöhtes Risiko, Tumoren des Zentralnervensystems zu entwickeln. Es wurde auch berichtet, dass Kinder derselben Familie Hirntumoren entwickeln, bei denen keines dieser genetischen Syndrome vorliegt.

Einige Chemikalien können die Struktur eines Gens verändern, das den Körper vor Krankheiten und Krebs schützt. Die Studie untersuchte die Eltern von Kindern mit Hirntumoren und ihre frühere Exposition gegenüber bestimmten Chemikalien, einschließlich Pestiziden und Erdölprodukten.

Kinder, die im Rahmen früherer Behandlungen für andere bösartige Erkrankungen eine Strahlentherapie am Kopf erhalten haben, haben ebenfalls ein erhöhtes Risiko für neue Hirntumoren.



hirntumor kind erfahrungsbericht - Was sind die Symptome eines Gehirntumors?
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Was sind die Symptome eines Gehirntumors?

Dies sind die häufigsten Symptome eines Hirntumors. Jedes Kind kann jedoch unterschiedliche Symptome haben. Die Symptome variieren je nach Größe und Lage des Tumors. Viele Symptome sind mit einem erhöhten Druck im oder um das Gehirn verbunden, mit Ausnahme von sehr kleinen Kindern (deren Schädelknochen noch nicht verschmolzen sind), da im Schädel kein Platz für etwas anderes als empfindliches Gehirngewebe ist und seine Flüssigkeit. Jeder Tumor, jedes zusätzliche Gewebe oder jede Flüssigkeit kann Druck auf das Gehirn ausüben und die folgenden Symptome verursachen:

A.Erhöhter Hirndruck (ICP). ICP wird durch zusätzliche Gewebe oder Flüssigkeiten im Gehirn verursacht. Der Druck kann ansteigen, weil ein oder mehrere Ventrikel, die die Liquor cerebrospinalis ablassen (CSF, die Flüssigkeit, die das Gehirn und das Rückenmark umgibt), blockiert sind und die Flüssigkeit im Gehirn einschließen. Eine Erhöhung der PKI kann Folgendes verursachen:

- Kopfschmerzen
- Erbrechen (normalerweise morgens)
- Übelkeit
- Persönlichkeitsveränderungen
- Reizbarkeit
- Schläfrigkeit
- Depression
- Verminderte Herz- und Atemfunktion und mögliches Koma, wenn sie nicht behandelt werden

B.Symptoms of brain tumors in the cerebrum (front of brain) may include:

- Seizures
- Visual changes
- Slurred speech
- Paralysis or weakness on half of the body or face
- Increased intracranial pressure (ICP)
- Drowsiness and/or confusion
- Personality changes/impaired judgment
- Short-term memory loss
- Gait disturbances
- Communication problems

C.Symptoms of brain tumors in the brainstem (base of brain) may include:

- Seizures
- Endocrine problems (diabetes and/or hormone regulation)
- Visual changes or double vision
- Headaches
- Paralysis of nerves/muscles of the face, or half of the body
- Respiratory changes
- Increased intracranial pressure (ICP)
- Clumsy, uncoordinated walk
- Hearing loss
- Personality changes

D.Zu den Symptomen von Hirntumoren im Kleinhirn (Hinterhirn) können gehören:

- Erhöhter Hirndruck (ICP)
- Erbrechen (tritt normalerweise morgens ohne Übelkeit auf)
- Kopfschmerzen
- Unkoordinierte Muskelbewegungen
- Gehprobleme (Ataxie)

Hirntumorsymptome können anderen Erkrankungen oder Problemen ähneln. Einige Hypophysentumoren können Diabetes insipidus verursachen, mit Symptomen abnormaler Elektrolyte und Veränderungen des psychischen Status. Einige Menschen mit tiefen Thalamustumoren haben abnormale Essgewohnheiten. Diese Tumoren können bei Teenagern aufgrund der Symptome besonders schwer zu diagnostizieren sein. Fragen Sie immer den Arzt Ihres Kindes nach einer Diagnose.


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Wie wird ein Gehirntumor diagnostiziert?

Zusätzlich zur vollständigen Krankengeschichte und körperlichen Untersuchung des Kindes können Verfahren zur Untersuchung eines Gehirntumors Folgendes umfassen:

- Neurologische Untersuchung. Der Arzt des Kindes testet Reflexe, Muskelkraft, Augen- und Mundbewegungen, Koordination und Wachsamkeit.

- Computertomographie (auch Computertomographie oder Tomodensitometrie genannt). Ein diagnostisches Bildgebungsverfahren, das eine Kombination aus Röntgenstrahlen und Computertechnologie verwendet, um horizontale oder axiale Bilder (oft als Abschnitte bezeichnet) des Körpers zu erzeugen. Ein CT-Scan zeigt detaillierte Bilder aller Körperteile, einschließlich Knochen, Muskeln, Fett und Organe wie des Gehirns. CT-Scans sind detaillierter als allgemeine Röntgenaufnahmen.

- Magnetresonanztomographie (MRT). Ein Diagnoseverfahren, bei dem eine Kombination aus großen Magneten, Radiofrequenzen und einem Computer verwendet wird, um detaillierte Bilder der Organe und Strukturen des Körpers zu erstellen. Die Magnetresonanztomographie ist sehr nützlich für die Beobachtung des Gehirns und des Rückenmarks.

- Radiographie. Ein diagnostischer Test, bei dem unsichtbare Strahlen elektromagnetischer Energie verwendet werden, um Bilder von inneren Geweben, Knochen und Organen auf Film zu erzeugen.

- Angiographie. Ein Farbstoff wird verwendet, um alle Blutgefäße im Gehirn mithilfe von Röntgenstrahlen sichtbar zu machen, um bestimmte Arten von Tumoren zu erkennen. (Dieser Test wird seltener als in der Vergangenheit verwendet, da jetzt spezielle CT- oder MRT-Angiographietechniken verwendet werden können, um Blutgefäße im Gehirn zu beobachten.)

- Myelogramm. Eine Röntgenaufnahme der Wirbelsäule, ähnlich einer Angiographie.

- Lumbalpunktion / Lumbalpunktion. Eine spezielle Nadel wird im unteren Rückenbereich im Wirbelkanal platziert. Dies ist der Bereich um das Rückenmark. Eine kleine Menge Liquor cerebrospinalis (CSF) kann gesammelt und zum Testen geschickt werden. Cerebrospinalflüssigkeit ist die Flüssigkeit, die das Gehirn und das Rückenmark badet.

- Positronenemissionstomographie (PET). In der Nuklearmedizin ein Verfahren, das die Stoffwechselaktivität von Zellen misst. Ein PET-Scan kann Teile von Krebs zeigen, die bei einem CT- oder MRT-Scan möglicherweise nicht sichtbar sind.

Die Untersuchung eines Hirntumors hängt hauptsächlich von der Art der Zellen ab, in denen der Tumor beginnt, und vom Ort des Tumors.


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Was sind die verschiedenen Arten von Hirntumoren?

Die verschiedenen Arten von Hirntumoren umfassen Folgendes:

- Gliome. Die häufigste Art von Hirntumor ist ein Gliom. Gliome beginnen mit Gliazellen, dem Stützgewebe des Gehirns. Es gibt verschiedene Arten von Gliomen, die nach ihrer Position und der Art der Zellen, die den Tumor verursachen, klassifiziert sind. Dies sind die verschiedenen Arten von Gliomen:

  • Astrozytom. Astrozytome sind Gliazelltumoren, die aus Bindegewebszellen stammen, die als Astrozyten bezeichnet werden. Diese Zellen sind überall im Gehirn oder Rückenmark zu finden. Astrozytome sind die häufigste Art von Hirntumor bei Kindern. Astrozytome werden im Allgemeinen in hochwertige, mittlere oder niedrige Krebsarten unterteilt. Hochwertige Astrozytome sind die bösartigsten aller Hirntumoren. Astrozytome werden weiter klassifiziert, um Anzeichen, Symptome, Behandlung und Prognose entsprechend der Lage des Tumors zu zeigen. Die häufigste Lokalisation für diese Tumoren ist das Kleinhirn, wo Kleinhirnastrozytome genannt werden. Diese Tumoren verursachen normalerweise Symptome von erhöhtem Hirndruck, Kopfschmerzen und Erbrechen. Neben dem Doppelsehen können auch Probleme beim Gehen und bei der Koordination auftreten.
  • Hirnstammgliome. Gliome des Hirnstamms sind Tumoren im Hirnstamm. Die meisten Hirntumoren können aufgrund der entfernten Position und der empfindlichen und komplexen Funktion, die diesen Bereich steuert, nicht chirurgisch entfernt werden. Hirnstammgliome treten fast ausschließlich bei Kindern auf; Die am stärksten betroffene Gruppe ist das Kind im schulpflichtigen Alter. Das Kind hat normalerweise keinen Anstieg des Hirndrucks, kann jedoch Probleme mit dem Doppelsehen, Bewegungen des Gesichts oder des Körpers oder Schwierigkeiten beim Gehen und Koordinieren haben.
  • Ependymomas. Ependymome sind auch Gliazelltumoren. Sie entwickeln sich normalerweise in der Auskleidung der Ventrikel oder im Rückenmark. Der häufigste Ort bei Kindern ist in der Nähe des Kleinhirns. Der Tumor blockiert häufig den Fluss der Cerebrospinalflüssigkeit (Cerebrospinalflüssigkeit, die das Gehirn und das Rückenmark badet) und erhöht den Hirndruck. Ependymome können im Vergleich zu anderen Hirntumoren langsam wachsen, aber nach Ende der Behandlung wieder auftreten. Die Rückkehr von Ependymomen führt zu einem invasiveren Tumor mit größerer Resistenz gegen die Behandlung. Etwa 5-10% der Hirntumoren bei Kindern sind Ependymome.
  • Gliome des Sehnervs. Gliome des Sehnervs befinden sich in oder um die Nerven, die Nachrichten von den Augen an das Gehirn senden. Sie treten häufig bei Menschen mit Neurofibromatose auf, einer Erkrankung, bei der ein Kind geboren wird, wodurch die Wahrscheinlichkeit steigt, dass es Hirntumoren entwickelt. Menschen leiden normalerweise unter Sehverlust sowie unter hormonellen Problemen, da diese Tumoren normalerweise an der Basis des Gehirns gefunden werden, wo die hormonelle Kontrolle gefunden wird und vom Sehnerv ausgeht. Diese sind aufgrund der umgebenden empfindlichen Gehirnstrukturen im Allgemeinen schwer zu behandeln.
- Primäre neuroektodermale Tumoren (PNET). PNET kann überall im Gehirn eines Kindes auftreten, obwohl die häufigste Position im hinteren Teil des Gehirns in der Nähe des Kleinhirns liegt. Wenn sie hier auftreten, werden sie Medulloblastome genannt. Die Symptome hängen von ihrer Position im Gehirn ab, aber normalerweise erfährt das Kind einen Anstieg des Hirndrucks. Diese Tumoren wachsen schnell und sind häufig bösartig, wobei sie sich gelegentlich im Gehirn oder Rückenmark ausbreiten.

- Medulloblastom. Medulloblastome sind eine Art PNET, die sich in der Nähe der Mittellinie des Kleinhirns befindet. Dieser Tumor wächst schnell und blockiert häufig die Drainage von Liquor cerebrospinalis, die das Gehirn und das Rückenmark badet und Symptome verursacht, die mit einem Anstieg der PCI verbunden sind. Medulloblastomzellen können sich auf andere Teile des Zentralnervensystems ausbreiten (metastasieren), insbesondere um das Rückenmark. Normalerweise ist eine Kombination aus Operation, Strahlentherapie und Chemotherapie erforderlich, um diese Tumoren zu kontrollieren.

- Kraniopharyngeome. Kraniopharyngeome sind gutartige Tumoren, die an der Basis des Gehirns in der Nähe der Augennerven des Gehirns und der Hormonzentren auftreten. Die meisten treten bei Kindern und jungen Erwachsenen auf, können sich aber in jedem Alter entwickeln. Zu den Symptomen gehören Kopfschmerzen und Sehstörungen. Hormonelle Ungleichgewichte sind häufig, einschließlich schlechtem Wachstum und Kleinwuchs. Es können auch Symptome eines erhöhten Hirndrucks beobachtet werden. Obwohl diese Tumoren gutartig sind, sind sie aufgrund der sie umgebenden empfindlichen Gehirnstrukturen schwer zu entfernen.

- Tumoren der Zirbeldrüse. In der Nähe der Zirbeldrüse können viele verschiedene Tumoren auftreten, die den Schlaf- und Wachzyklus steuern. Gliome sind in dieser Region ebenso verbreitet wie Pinoblastome (eine Art PNET). Darüber hinaus finden sich in diesem Bereich Keimzelltumoren, eine andere Form der Malignität. Hier sind auch leichte Zirbeldrüsenzysten zu sehen, die es schwierig machen zu diagnostizieren, was bösartig und was gutartig ist. Eine Biopsie oder Entfernung des Tumors ist häufig erforderlich, um die verschiedenen Arten von Tumoren zu unterscheiden. Menschen mit Tumoren in diesem Bereich haben häufig Kopfschmerzen oder Symptome eines erhöhten Hirndrucks. Die Behandlung hängt von der Art und Größe des Tumors ab.


Behandlung von Hirntumoren - hirntumor kind erfahrungsbericht
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Behandlung von Hirntumoren

Wenn das Kind einen Gehirntumor hatte, sollten Sie vor Beginn der Behandlung eine zweite Meinung einholen. Einige Versicherungsunternehmen fordern sogar eine zweite Meinung für solche Diagnosen an. Laut der American Cancer Society ist es sehr selten, dass sich die Zeit, die benötigt wird, um eine zweite Meinung einzuholen, negativ auf die Behandlung auswirkt. Die Ruhe, die aus einer zweiten Meinung kommt, kann es wert sein.

Die spezifische Behandlung von Hirntumoren wird vom Arzt Ihres Kindes festgelegt auf der Grundlage von:

- Alter des Kindes, allgemeine Gesundheit und Krankengeschichte
- Art, Lage und Größe des Tumors
- Ausmaß der Krankheit
- Toleranz des Kindes gegenüber bestimmten Medikamenten, Verfahren oder        Therapien
- b Erwartungen an die Entwicklung der Krankheit
- Ihre Meinung oder Präferenz

Die Behandlung kann umfassen (allein oder in Kombination):

- Chirurgie. Eine Operation ist normalerweise der erste Schritt bei der Behandlung von Hirntumoren. Ziel ist es, den Tumor so weit wie möglich zu entfernen und gleichzeitig die neurologische Funktion aufrechtzuerhalten. Eine Operation für eine Biopsie kann auch durchgeführt werden, um die Zelltypen zu untersuchen, für die der Tumor zur Diagnose gemacht wurde. Dies geschieht häufig, wenn sich der Tumor in einem Bereich befindet, der von empfindlichen Strukturen umgeben ist, die während der Ablation verletzt werden können.

- Chemotherapie

- Strahlentherapie

- Steroide (zur Behandlung von Schwellungen und insbesondere im Gehirn)

Antiepileptika (zur Behandlung und Vorbeugung von Anfällen im Zusammenhang mit Hirndruck)

- Ventrikuloperitonealer Shunt (auch als VP-Shunt bekannt). Ein VP-Shunt kann im Kopf platziert werden, um überschüssige Flüssigkeit vom Gehirn zum Bauch abzuleiten. Ein VP-Shunt hilft dabei, den Druck im Gehirn zu kontrollieren.

- eine Knochenmarktransplantation

- Unterstützungstherapie (für Nebenwirkungen von Krebs oder Behandlung)

- Rehabilitation (um motorische Fähigkeiten und verlorene Muskelkraft wiederherzustellen; Logopäden, Physiotherapeuten und Ergotherapeuten können Teil des Assistenzteams sein)

- Antibiotika (zur Behandlung und Vorbeugung von Infektionen)

- Kontinuierliche Follow-up-Unterstützung (um die Krankheit zu behandeln, das Wiederauftreten des Tumors zu erkennen und die späten Auswirkungen der Behandlung zu kontrollieren)



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Langzeitaussichten für ein Kind mit einem Gehirntumor

Die Prognose hängt stark ab von:

- Die Art des Tumors
- Das Ausmaß der Krankheit
- Größe und Lage des Tumors
- Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Metastasen
- Das Ansprechen des Tumors auf die Therapie
- Das Alter und die allgemeine Gesundheit Ihres Kindes
- Toleranz des Kindes gegenüber bestimmten Medikamenten, Verfahren oder Therapien
- Neue Entwicklungen stehen noch aus

Wie bei jedem Krebs können die langfristige Prognose und das Überleben von Person zu Person sehr unterschiedlich sein. Schnelle medizinische Hilfe und aggressive Therapie sind wichtig für die beste Prognose. Eine kontinuierliche Nachsorge ist für ein Kind mit einem Gehirntumor unerlässlich. Die Nebenwirkungen von Bestrahlung und Chemotherapie sowie zweite Malignitäten können bei Überlebenden von Hirntumoren auftreten.

Eine Rehabilitation wegen Verlust der motorischen Fähigkeiten und der Muskelkraft kann über einen längeren Zeitraum erforderlich sein. Logopäden und Ergotherapeuten können an irgendeiner Form der Rehabilitation beteiligt sein. Weitere Forschung ist erforderlich, um die Behandlung zu verbessern, die Nebenwirkungen der Behandlung dieser Krankheit zu verringern und eine Heilung zu entwickeln. Es werden ständig neue Methoden entdeckt, um die Behandlung zu verbessern und Nebenwirkungen zu reduzieren.

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