glioblastom behandlung
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Das Glioblastom ist eine Art aggressiven Krebses, der im Gehirn oder Rückenmark auftreten kann. Das Glioblastom besteht aus Zellen, die Astrozyten genannt werden und Nervenzellen unterstützen.
Glioblastom kann in jedem Alter auftreten, ist jedoch bei älteren Menschen häufiger. Es kann Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen und Krämpfe verschlimmern.
Glioblastom, auch bekannt als Glioblastoma multiforme, kann sehr schwer zu behandeln sein und eine Heilung ist oft nicht möglich. Behandlungen können das Fortschreiten von Krebs verlangsamen und Anzeichen und Symptome reduzieren.
Diagnose
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Die zur Diagnose des Glioblastoms verwendeten Tests und Verfahren umfassen:
Neurologische Untersuchung. Während einer neurologischen Untersuchung wird Ihr Arzt Ihnen Fragen zu Ihren Anzeichen und Symptomen stellen. Er oder sie kann das Sehen, Hören, Gleichgewicht, Koordination, Kraft und Reflexe steuern. Probleme in einem oder mehreren dieser Bereiche können auf den Teil des Gehirns hinweisen, der von einem Gehirntumor betroffen sein kann.
Bildgebender Test. Bildgebende Tests können dem Arzt helfen, den Ort und die Größe des Gehirntumors zu bestimmen. Die Magnetresonanztomographie wird häufig zur Diagnose von Hirntumoren verwendet und kann mit speziellen MRT-Bildgebungsverfahren wie der funktionellen Magnetresonanztomographie und der Magnetresonanzspektroskopie verwendet werden.
Andere bildgebende Tests können Computertomographie und Positronenemissionstomographie (PET) umfassen.
Entnahme einer Gewebeprobe zur Analyse (Biopsie). Eine Biopsie kann vor der Operation oder während der Operation mit einer Nadel durchgeführt werden, um das Glioblastom zu entfernen, abhängig von der spezifischen Situation und dem Ort des Tumors. Die verdächtige Gewebeprobe wird im Labor analysiert, um die Zelltypen und ihre Aggressivität zu bestimmen.
Spezielle Krebszelltests können dem Arzt mitteilen, welche Arten von Mutationen sich die Zellen zugezogen haben. Dies gibt dem Arzt Hinweise zur Prognose und leitet die Behandlungsoptionen.
Behandlung
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Operation zur Entfernung des Glioblastoms. Ihr Neurochirurg (Neurochirurg) wird das Glioblastom entfernen. Ziel ist es, möglichst viele Krebsarten zu entfernen. Da sich jedoch im normalen Gehirngewebe ein Glioblastom entwickelt, ist eine vollständige Elimination nicht möglich. Aus diesem Grund erhalten viele Menschen nach der Operation weitere Behandlungen, um auf die verbleibenden Zellen abzuzielen.
Strahlentherapie. Die Strahlentherapie verwendet energiereiche Strahlen wie Röntgenstrahlen oder Protonen, um Krebszellen abzutöten. Während der Strahlentherapie legen Sie sich auf einen Tisch, während sich eine Maschine um Sie herum bewegt und die Strahlen auf bestimmte Punkte Ihres Gehirns fokussiert.
Die Strahlentherapie wird im Allgemeinen nach der Operation empfohlen und kann mit einer Chemotherapie kombiniert werden. Für Menschen, die sich keiner Operation unterziehen können, können Strahlentherapie und Chemotherapie als Erstbehandlung eingesetzt werden.
Chemotherapie. Die Chemotherapie verwendet Medikamente, um Krebszellen abzutöten. In einigen Fällen können dünne und runde Blutplättchen, die Chemotherapeutika enthalten, während der Operation im Gehirn platziert werden. Blutplättchen lösen sich langsam auf, setzen das Medikament frei und töten Krebszellen ab.
Nach der Operation wird das Chemotherapeutikum Temozolomid (Temodar) - als Pille eingenommen - häufig während und nach der Strahlentherapie angewendet.
Andere Arten der Chemotherapie können empfohlen werden, wenn Ihr Glioblastom zurückkehrt. Diese anderen Arten der Chemotherapie werden häufig über eine Vene im Arm verabreicht.
Feldtherapie zur Tumorbehandlung (TTF). TTF verwendet ein elektrisches Feld, um die Vermehrungskapazität von Krebszellen zu stören. Das TTF ermöglicht das Aufbringen von Klebepads auf die Kopfhaut. Die Elektroden sind mit einem tragbaren Gerät verbunden, das das elektrische Feld erzeugt.
TTF wird mit einer Chemotherapie kombiniert und kann nach einer Strahlentherapie empfohlen werden.
Gezielte medikamentöse Therapie. Gezielte Medikamente zielen auf bestimmte Anomalien in Krebszellen ab, die es ihnen ermöglichen, zu wachsen und zu gedeihen. Medikamente greifen diese Anomalien an und verursachen den Tod von Krebszellen.
Bevacizumab (Avastin) zielt auf die Signale ab, die Glioblastomzellen an den Körper senden, neue Blutgefäße schaffen und Krebszellen mit Blut und Nährstoffen versorgen. Bevacizumab kann eine Option sein, wenn Ihr Glioblastom zurückkehrt oder nicht auf andere Behandlungen anspricht.
Klinische Studien. Klinische Studien sind Studien zu neuen Behandlungen. Diese Studien bieten Ihnen die Möglichkeit, die neuesten Behandlungsoptionen auszuprobieren, das Risiko von Nebenwirkungen ist jedoch möglicherweise nicht bekannt. Fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie möglicherweise zur Teilnahme an einer klinischen Studie berechtigt sind.
Unterstützende Pflege (Palliativ). Palliative Care ist eine spezialisierte medizinische Behandlung zur Linderung von Schmerzen und anderen Symptomen einer schweren Krankheit. Palliativspezialisten arbeiten mit Ihnen, Ihrer Familie und Ihren anderen Ärzten zusammen, um ein zusätzliches Maß an Unterstützung zu bieten, das Ihre laufende Pflege ergänzt. Palliative Care kann bei anderen aggressiven Behandlungen wie Operationen, Chemotherapie oder Strahlentherapie eingesetzt werden.
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