Was ist ein pilozytisches Astrozytom?

Was ist ein pilozytisches Astrozytom ?
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Was ist ein pilozytisches Astrozytom?

Das pilozytische Astrozytom ist ein gutartiger Gehirntumor, der aus Astrozyten, den Stützzellen des Nervensystems, resultiert.

Normalerweise sind Astrozyten für verschiedene Funktionen verantwortlich, einschließlich der Bereitstellung von Nährstoffen für Neuronen, der Aufrechterhaltung der Blut-Hirn-Schranke und der Modulation der Neurotransmission (wie Neuronen miteinander kommunizieren).


Diese langsam wachsenden Tumoren treten normalerweise bei Kindern auf und gelten als die intelligenteste Art von Astrozytom. Pilozytische Astrozytome können überall im Zentralnervensystem auftreten, entwickeln sich jedoch normalerweise in der Nähe des Kleinhirns, des Hirnstamms, der Hypothalamusregion oder des Sehnervs.


Pilozytische Astrozytome sind eine bestimmte Art von Astrozytomen und gehören auch zur breiteren Kategorie der Gliome - Tumoren, die aus Gliazellen stammen. In der Tat sind Astrozyten eine Art Gliazellen. Aus diesem Grund können Pilozytenastrozytome (Grad I) auch als "niedriggradige Gliome" bezeichnet werden.





Was sind die Symptome eines pilozytischen Astrozytoms?

Was ist ein pilozytisches Astrozytom - Was sind die Symptome eines pilozytischen Astrozytoms
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Einige häufige Symptome des Pilotastroktyoms sind:

  • Kopfschmerzen
  • Müdigkeit
  • Übelkeit
  • Erbrechen
  • Schwierigkeiten beim Balancieren oder Gehen
  • Gewichtszunahme oder Gewichtsverlust
  • Frühreife Pubertät



Einige dieser Symptome (Kopfschmerzen, Müdigkeit, Übelkeit) können durch erhöhten Druck im Gehirn verursacht werden. Dies kann direkt aufgrund des Wachstums des Tumors selbst geschehen oder wenn der Tumor den normalen Fluss von Liquor cerebrospinalis zum Gehirn blockiert. Andere Symptome können von der Größe und Lage des Tumors abhängen. Beispielsweise sind einige Symptome (Gewichtszunahme oder -abnahme, frühreife Pubertät) spezifisch für Tumoren, die sich entwickeln und die hypothalamische Region beeinflussen.

Wie häufig ist das pilozytische Astrozytom?

Was ist ein pilozytisches Astrozytom - Wie häufig ist das pilozytische Astrozytom?
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Gliome sind normalerweise die häufigsten Hirntumoren bei Kindern.1 Viele von ihnen sind niedriggradige Astrozytome, einschließlich pilozytischer Astrozytome. Pilozytische Astrozytome betreffen im Allgemeinen Patienten unter 20 Jahren, die für etwa 15,6% der primären Hirntumoren bei Kindern und Jugendlichen verantwortlich sind.

Die Ursache des Pilozytenastrozytoms ist bei den meisten Patienten unbekannt. Bestimmte seltene genetische Erkrankungen können jedoch die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass der Patient ein pilozytisches Astrozytom entwickelt. Beispielsweise entwickeln Patienten mit Typ-1-Neurofibromatose (NF1) unter anderem häufiger pilozytische Astrozytome.




Was sind die Behandlungsmöglichkeiten für pilozytisches Astrozytom?
Was ist ein pilozytisches Astrozytom - Was sind die Behandlungsmöglichkeiten für pilozytisches Astrozytom?


Pilozytische Astrozytome sind langsam wachsende, gutartige Tumoren, die im Allgemeinen genau definierte Grenzen haben. Aus diesem Grund werden sie häufig erfolgreich operiert.


Aus unklaren Gründen sind pilozytische Astrozytome, die im Hypothalamus und in den Sehbahnen auftreten, jedoch sehr infiltrativ und können im Allgemeinen nicht vollständig durch eine Operation entfernt werden. In diesen Situationen kann eine Chemotherapie vorgeschlagen werden, um auf die verbleibenden Krebszellen abzuzielen. Ein personalisierter Behandlungsplan berücksichtigt verschiedene Faktoren, einschließlich der Größe und Lage des Tumors sowie des Alters und des allgemeinen Gesundheitszustands des Patienten.

Pilozytische Astrozytome sind normalerweise Tumoren mit genau definierten Grenzen. Wenn der Tumor zugänglich ist, kann eine Operation allein ausreichend sein. Wenn der Tumor vollständig entfernt werden kann, ist das Risiko eines erneuten Auftretens gering und die Heilungsraten extrem hoch. Zehn Jahre nach der Diagnose beträgt die Überlebensrate für pilozytisches Astrozytom 92,2% .1 Aufgrund des langsamen Wachstums dieser Tumoren dauert die MRT-Nachuntersuchung häufig mehrere Jahre.

Referenzen

1. Ostrom, Q. T., et al., Statistischer CBTRUS-Bericht: Primäres Gehirn und andere Tumoren des Zentralnervensystems, die 2010-2014 in den USA diagnostiziert wurden. Neuro Oncol, 2017.19 (supplement_5): p. V1-V88.

2. Rodriguez, F. J. et al., Gliome bei Neurofibromatose Typ 1: eine klinisch pathologische Studie an 100 Patienten. J Neuropathol Exp Neurol, 2008. 67
(3): p. 240-9.

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